Psychologische Beratung
Der beruhigendste Klang der Welt ist der Einklang mit sich selbst. (Carola Ristau)
Meine Leistungsübersicht

Bewusstsein => Veränderung => Gleichgewicht

  • emotionale Belastungen verarbeiten und loslassen
  • eine Krise meistern
  • depressive Verstimmung bewältigen
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
  • Selbstsicherheit gewinnen
  • mentale Blockaden lösen
  • Angst bewältigen
  • Widerstandskraft aufbauen
  • Hochsensibilität glücklich nutzen

Spürst du einen Leidensdruck durch Probleme oder Aufgaben oder auch negative Gedanken und Gefühle, die sich gerade zu einer großen Last in deinem Leben entwickeln?

Oder steckst du in einer Sackgasse fest und möchtest dort wieder herausfinden?

Du willst wissen, wo deine gesunde Mitte ist, wie du da hinkommst und in Balance bleibst?

Im Coaching kannst du belastende Themen bearbeiten und bestenfalls auch abschließen. Das macht deinen Kopf und deine Emotionen frei für Neues, was dann entstehen und wachsen kann.

Du wirst gestärkt in dir selbst und bekommst neues Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. So erfährst du neues Gleichgewicht, gewinnst Widerstandskraft, Gelassenheit sowie frische Motivation und verbesserst deine Handlungsfähigkeit für deine glückliche Lebensgestaltung.

  • Selbstentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung
  • Sinnfindung, Neuorientierung
  • selbstbestimmt glücklich sein

Du fühlst Unzufriedenheit mit deinem Leben und stellst dir immer häufiger folgende oder ähnliche Fragen:

  • Führe ich mein Leben, wie es mir entspricht?
  • Wer und wie möchte ich sein?
  • Was ist mir wichtig?
  • Wie will ich leben?
  • Was gibt mir Sinn?
  • Wozu fühle ich mich berufen?
Im Coaching bekommst du kompetente Unterstützung in deiner Neuorientierung. Du entdeckst neue oder längst vergessene Seiten an dir, und du erfährst, was dein Denken, Fühlen und Handeln so richtig in Fluss bringt.

Du findest neuen Sinn, entdeckst deinen eigenen inneren Kompass und gibst deinem Leben deine ganz persönliche Richtung. So kannst du eigene Herzensprojekte verwirklichen statt dich rein an den Erwartungen anderer zu orientieren, und du wechselst von der Fremdbestimmung zur Selbstentfaltung. Im Einklang mit dir selbst sorgst du gut für dein ganz persönliches Glück.

  • Konflikte selbstbewusst meistern
  • deine Beziehungen zu deinen Mitmenschen verbessern
  • raus aus der Mobbingfalle

Wir alle haben Eigenarten, die uns oder andere nerven und uns angreifbar machen. Mitunter geraten wir dann in immer wieder gleiche oder ähnliche belastende Situationen und finden keinen Ausweg.

Im Coaching lernst du, diese Eigenarten bei dir und anderen zu akzeptieren und findest Wege der Veränderung, um verfahrene Situationen aufzulösen. Wir arbeiten uns dabei gemeinsam von der Analyse zur Lösung.

Dein Selbstbewusstsein, deine Konfliktfähigkeit und deine Beziehungsfähigkeit werden gestärkt, und du erfährst wohltuende Entspannung, bekommst ein höheres Energielevel und deutlich mehr Lebensqualität.

So findest du Frieden in dir selbst, schaffst gute Verbindungen zu deinen Mitmenschen, kannst wieder glücklich sein und gelassener auf die Anforderungen des Alltags reagieren.

  • Stress bewältigen
  • Burnout vorbeugen oder abfangen
  • Anspannung lösen, Entspannung finden

Dein Alltag frisst dich auf, dein Leben fühlt sich an wie ein endloser Lauf im Hamsterrad, und du hast es satt, dich weiter "artig" darin abzustrampeln?

Abends findest du oft keine Ruhe mehr, um mal abzuschalten und nachts durchzuschlafen? Tagsüber fühlst du dich ausgelaugt und dein Ruhebedürfnis steigt? Und dir wird klar, so geht es nicht weiter, und du suchst nach neuen Wegen?

Im Coaching spüren wir gemeinsam deine Stressfaktoren, Energieräuber und Ungleichgewichte auf, und du entwickelst neue Strategien um mit schwierigen Situationen besser umzugehen.

So kannst du wieder durchatmen, findest leichter in die Entspannung und in erholsamen Schlaf. Frische Energie sowie neue Leichtigkeit und Lebendigkeit begleiten dich durch deinen Tag.

  • Klarheit gewinnen
  • selbstsicher entscheiden

Du stehst gerade vor einer wichtigen Entscheidung? Und du hast jetzt Angst, den falschen Weg einzuschlagen und es dann tief zu bereuen?

Oder du hast dich eigentlich schon entschieden, traust dich aber nicht, deinen Weg auch zu gehen, weil dir irgendwelche Hürden den Weg versperren? Und du hängst nun fest, statt dich klar entscheiden zu können?

Im Coaching greifen hier Entscheidungsmethoden, die Klarheit schaffen und dir Sicherheit bringen.

Du findest dein klares Ziel, entwickelst deinen persönlichen Weg und kannst diesen auch unbeschwert gehen.

  • körperlich besser aufgestellt sein

Plagen dich körperliche Probleme wie z. B. Haut- oder Haarprobleme, Verdauungsprobleme, Infektanfälligkeit, Energiemangel, Schmerzzustände oder Gewichtsprobleme und wünschst du eine Veränderung auf natürliche Art sowie sinnvolle Orientierung für deine typgerechte Ernährung?

Mit der Ernährungs- und Gesundheitsberatung findest du wieder zurück in dein Gleichgewicht, zu neuer Kraft und neuem Wohlbefinden. Wir erarbeiten gute Umsetzbarkeit für deinen Alltag.

Mit deinen Veränderungen genießt du dann neue körperliche und geistige Fitness, du steigerst dein Wohlbefinden und erhöhst deinen Schutz vor Krankheiten und vorzeitiger Alterung.

Wie und mit welchen Methoden arbeite ich, was erwartet dich in unserer Zusammenarbeit?

Meine Arbeit ist gekennzeichnet von einer respektvollen und offenen Haltung gegenüber der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Du bekommst bei mir Gelegenheit für Gedankenspiele, damit du Gewohntes hinterfragen und Neuland betreten kannst. Ich lasse dich Perspektiven wechseln und neue Möglichkeiten entdecken, was gewünschte Veränderungen ermöglicht und erleichtert. Du kannst deine Beziehungsfähigkeit stärken, Bedürfnisse wahrnehmen, Wünsche formulieren, Ziele setzen und neue Wege definieren. Und dich dann wieder lebendig, kraftvoll und glücklich fühlen, authentisch sein und handeln.

Ich nutze eine große Vielfalt an Methoden, Formaten und Übungen, die ich jeweils passend zu dir und deinen Themen auswähle. Zu meinen Methoden gehören:
Verhaltenstherapeutische Kommunikation, integrale Systemik, positive Psychologie, NLP, systemische und integrale Aufstellungen, Mentaltraining, Gewaltfreie Kommunikation, hypnotherapeutische und imaginative Coachingverfahren, Körperarbeit, humanistische Psychologie, Tiefenpsychologie, Psychologische Beratung, Beziehungscoaching, Lebensberatung, Gesundheitsberatung, Ernährungsberatung.



Für die Bewältigung persönlicher Probleme gibt es immer mindestens eine Möglichkeit mehr als man denkt. Lass uns über deine Möglichkeiten sprechen.

In freundlicher Atmosphäre Belastungen überwinden und neue Wege für ein glückliches Leben finden.
Zusammen verschaffen wir dir neues Gleichgewicht.
Unsere Zusammenarbeit lässt dich wieder so richtig aufblühen.
Hinweis: Coaching ist keine Psychotherapie, kann jedoch überbrückend bis zum Beginn einer Therapie sowie auch therapiebegleitend sehr wirksam eingesetzt werden.